Waldbrand

Am Donnerstagnachmittag kam es in einer Waldfläche parallel zur Harsewinkeler Straße im Bereich Vennheide zu einem Waldbrand. Auf ca. 400 qm brannte es dort im Unterholz.

Zur Vorsicht wurden das Tanklöschfahrzeug (TLF 20/40-SL) des Löschzuges Steinhagen sowie ein weiteres Tanklöschfahrzeug vom Löschzug Kölkebeck alarmiert. Diese wurden allerdings nicht mehr eingesetzt. Denn Dank der schnellen Unterstützung der örtlichen Landwirte standen sofort mit Wasser gefüllte Güllefässer bereit. Mit insgesamt 20.000 Liter löschten ca. 20 Einsatzkräfte das Feuer ab.

Nach 1 1/2 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Zur Brandursache können keine Angaben gemacht werden.
In diesen Zusammenhang weisen wir nochmals auf die aktuell hohe Waldbrandgefahr hin. Infolge des warm-trockenen Wetters liegt der Waldbrandgefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes bereits jetzt auf der Stufe 3: mittlere Gefahr.

Datum:Donnerstag, den 23.04.2020
Einsatzstichwort:Feld oder Wiese