TLF 20/40-SL

Wesentliches Merkmal dieses Fahrzeugtyps ist die Ausstattung mit einer festeingebauten Feuerlöschkreiselpumpe (FPN 10-2000) sowie einem großen 4500 Liter fassendem  Löschwasserbehälter, der eine erste Brandbekämpfung über einen bestimmten Zeitraum ohne externe Wasserversorgung über Hydranten oder offene Löschwasserentnahmestellen erlaubt. Zusätzlich hat es 500 Liter Schaummittel Class A und 200 Liter Schaummittel AFFF (Alkoholbeständig) an Bord.  Dementsprechend ist dieses Fahrzeug vornehmlich für die Brandbekämpfung konzipiert und ausgerüstet. Die Besatzung ist ein Trupp (1 Einheitsführer, 2 Mannschaftsmitglieder).

Fahrzeugdetails
Löschzug:Steinhagen
Funkrufname:Florian Steinhagen 1 TLF4000
Fahrgestell:MAN 13.330 FLC (TGM 18.330)
Baujahr:2009
Motorleistung:177 kW / 240 PS
Höchstgeschwindigkeit:99 km/h
Aufbauhersteller:Rosenbauer Typ ES Euro
Beladung und Ausrüstung:
  • Wasserlüfter,
  • Streuwagen,
  • Multifunktionsleiter,
  • Motorkettensäge,
  • Gulli-Dicht-Set,
  • 2 Pressluftatmer,
  • Turbo-Tauchpumpe,
  • Tragbarer Wasserwerfer,
  • Schlauchwickelmaschine,
  • Flutlichtstrahler,
  • Tragbare Feuerlöscher,
  • Schnellangriff 50m,
  • Lichtmast,
  • Druckluft-Schaumanlage (CAFS-Compressed Air Foam System) mit Druckzumischer DIGIDOS24,
  • Schaum/Wasserwerfer RM24 auf dem Fahrzeugdach,
  • 230V TravelPower Stromversorgung,
  • Bevölkerungswarn-Lautsprecheranlage
Hinweis

Diese Texte und Aufzählungen können nicht als vollständig gelten! Auf allen Fahrzeugen befinden sich noch zahlreiche andere Gerätschaften, die hier aber nicht erwähnt sind. Wir haben uns darauf beschränkt, die jeweils herausragendsten Geräte, Eigenschaften oder Daten zu nennen. Jedoch erfüllen alle Fahrzeuge die für sie geltenden Vorschriften.