Stickstoff aus Tank ausgetreten

Wegen eines gemeldeten Gasaustritts rückte der Löschzug Steinhagen am Sonntagmorgen gleich mit mehreren Fahrzeugen zu einem blechverarbeitenden Betrieb  an der Langen Straße aus. Eine dichte, weiße Gaswolke, die offensichtlich aus einem großen Tank auf dem Firmengelände ausströmte, sorgte für Unruhe bei den Anwohnern, so dass diese den Notruf wählten.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich bei dem freigesetzten Stoff um Stickstoff handelte, der aus dem Sicherheitsventil eines etwa fünf Meter hohen Tanks austrat. Nach Niederschlagen des Gasnebels mittels Wassersprühstrahl konnte ein Trupp unter Atemschutz ein weiteres Ausströmen durch Schließen eines Absperrventils unterbinden. Da der Tank in unmittelbarer Nähe zur Langen Straße stand, wurde diese für die Dauer der Einsatzmaßnahmen kurzfristig gesperrt.

Datum:Sonntag, den 05.01.2020
Einsatzstichwort:Gas-Alarm