HLF 20

Ein Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug 20 (kurz: HLF 20) ist ein Feuerwehrfahrzeug, welches für alle denkbaren Einsatzsituationen wie z.B. Verkehrsunfälle, Gefahrguteinsätze und natürlich herkömmliche Brandeinsätze eingesetzt werden kann.

Hierzu verfügt es über eine umfangreiche Beladung zur Technischen Hilfeleistung sowie eine entsprechende Ausstattung für die Brandbekämpfung.

Bei diesem Fahrzeug ist eine Feuerlöschkreiselpumpe (FPN 10-3000) mit einem Nennförderstrom von 3000 l/min. bei einer Nennförderleistung von 10 bar sowie eine zusätzliche automatische Schaum- bzw. Netzmittel-Zumischanlage verbaut. Der Löschwasservorrat beträgt 2000 Liter.

Desweiteren befinden sich am Heck zwei fahrbare Einpersonen-Haspeln mit B-Druckschläuchen inkl. Material für die Wasserentnahme aus Hydranten sowie mit Material zur Verkehrsabsicherung.

Auf dem Fahrzeugdach konnte ein Schaum-/Wasserwerfer RM 24 realisiert werden, welcher mit einer Wurfweite von max. 80 m und einem Durchfluss von max. 3000 l/min. überzeugt.

Das im August 2020 neu beschaffte HLF 20 löst ein LF 16/12 von 1991 und ein TLF 16/25 aus dem Jahre 1993 ab.

HLF 20 - LZ Brockhagen
  • 2 Chemikalienschutzanzüge
  • tragbarer Stromerzeuger 6,5 KVA
  • Mehrzweckzug MZ 16