GW-L2

Ein Gerätewagen Logistik 2 (GW-L2) dient zum Transport von Geräten und Material, welches zur Einsatzstellenversorgung unterschiedlichster Lagen benötigt wird.

Die Besatzung besteht aus einer Staffel (1+5).
Ausgestattet ist das Fahrzeug nach Norm mit Allradantrieb und Single-Bereifung und ist somit geländegängig.

Der Aufbau besteht aus einem Kofferaufbau mit zwei Geräteräumen sowie einer Ladefläche mit seitlicher Zugangstür und Ladebordwand. Auf der Ladefläche können bis zu neun Rollcontainer oder Gitterboxen transportiert werden.

Im Bedarfsfall kann sie aber auch als Aufenthaltsraum genutzt werden (Standheizung, Stromanschluss, 2. Sprechstelle für BOS-Funk).

Zur Standard-Beladung gehören folgende Rollcontainer (RC):

• 1 Stück RC „Tragkraftspritze“ mit PFPN 10-1500 inkl. Material zur Wasserentnahme.
  • 2 Stück RC „Schlauch“ mit je 500 m B-Druckschlauch.
  • 1 Stück RC „Wasserschaden“ mit Wassersauger, Tauchpumpe u. Zubehör.
  • 1 Stück RC „Ölschaden“ mit Geräten und Bindemittel für Verkehrsflächen (Straße).

Desweiteren stehen im Gerätehaus noch Rollcontainer bzw. Gitterboxen zur Verfügung, welche je nach Einsatzart entsprechend verlastet werden können und auszugsweise folgende Materialien enthalten:

• Bindemittel für Verkehrsflächen (Straße).
  • Bindemittel für Gewässer inkl. Ölsperren.
  • Rohrdichtkissen RDK 10/20, RDK 20/40, RDK 50/100 und RDK 60/120.
  • Schaummittel.

Der im Juni 2021 neu beschaffte GW-L2 ersetzt den seit 2005 genutzten Gerätewagen „Technische Hilfe“.

Löschzug:Brockhagen
Funkrufname:Florian Steinhagen 3 GW-L2
Fahrgestell:MAN
Baujahr:2021