DEKON-V Absetzcontainer

Als Abrollbehälter (AB) bezeichnet man bei der Feuerwehr einen Wechselbehälter auf Basis von Abrollcontainer-Transportsystemen, den ein Wechselladerfahrzeug (WLF) aufnehmen und zur Einsatzstelle transportieren kann. Ein Abrollbehälter ist bereits für einen bestimmten Einsatzfall ausgerüstet. Eine Entnahme der Gerätschaften ist vorwiegend nur im abgesattelten Zustand möglich.

Das Land NRW beschaffte, speziell für die Anforderungen des Landes NRW entwickelte und gebaute, über 50 baugleiche Abrollbehälter „AB Dekon V“ (auch AB V-Dekon genannt). Sie dienen zur Dekontamination von verletzten Personen.

Die Aufgabe der Einheit „Verletzten-Dekontaminationsplatz 50 NRW“ ist es, im Rahmen der überörtlichen Hilfe, eine angemessene Dekontamination von 50 kontaminierten Verletzten innerhalb einer Stunde durchzuführen. Der Umfang an Verbrauchsgütern ist für die Versorgung von insgesamt 100 Verletzten Personen ausgelegt. (lt. ABC-Schutzkonzept NRW) und auf dem Abrollbehälter verlastet.

Die Dekontaminationsanlage basiert auf einem Abrollbehälter nach DIN 30722, der mit einem Wechselladerfahrzeug nach DIN 14505 transportiert werden kann. Am Einsatzort wird der Abrollbehälter durch den Anbau von zwei aufblasbaren Schnelleinsatzzelten (SEZ) mit jeweils 48 m² Grundfläche erweitert. Die Dekontaminationsanlage gliedert sich dann in drei Bereiche:

1.: SEZ „Schwarzbereich“:

Auskleidung der Verletzten. Versorgung von Wunden und gegebenenfalls Spot-Dekon.

2.: Duschbereich im AB:

Über zwei Rollentransportsysteme werden die Verletzten auf Spineboards liegend in den jeweiligen Duschbereich gebracht. Die Verletzten können wahlweise liegend über flexible Handbrausen oder stehend über fest montierte Deckenbrausen dekontaminiert werden. Die Einhaltung der Einschäum-, Einwirk- und Abspülzeiten wird über eine speziell programmierte Zeitsteuerung sicher-   gestellt.

3.: SEZ „Weißbereich“:

Übergabe des Verletzten je nach Verletzungsgrad an den Behandlungsplatz oder Rettungsdienst.

Der AB selbst ist in drei Räume aufgeteilt. Die Räume 1 und 2 sind jeweils eine komplett mit Edelstahl ausgekleidete Duschkabine. Raum 3 ist der Technikraum, der durch eine geteilte Heckklappe bzw. einen seitliche Rolladen zugänglich ist. Hier befindet sich die fest installierte Technik wie Durchlauferhitzer, Dekonmischer und Ladung der Gebläsefilter.

Die komplette Beladung des Abrollbehälters ist  auf insgesamt 8 Rollcontainer mit Totmann-Bremssystem verteilt. Das kontaminierte Abwasser kann aufgefangen werden.

Desweiteren kann der Abrollbehälter auch zur Dekontamination von unverletzten Personen sowie von Einsatzkräften in Chemikalienschutzanzügen als Dekonplatz der Stufe 3 genutzt werden. Hierfür gibt es entsprechende Einsatzstichworte (P30 / P10).

Im Jahr 2011 erhielt der „ABC-Zug“ des Kreis Gütersloh einen solchen AB Dekon V vom Land NRW und stationierte ihn bei der Feuerwehr Steinhagen (Standort: LZ Brockhagen).

Das hierfür erforderliche Trägerfahrzeug, ein WLF 26, wurde vom Kreis GT gestellt.

Zum autarken Betrieb der Dekon-Anlage dient ein zusätzliches, wasserführendes Löschfahrzeug, welches bei Einsätzen vom LZ Brockhagen gestellt wird.

Quellen: Firma Doenges / Feuerwehr Düsseldorf

Fahrzeugdetails
Löschzug:Brockhagen
Baujahr:2011
Aufbauhersteller:Dönges
Beladung und Ausrüstung:
  • Stromaggregat 13 kVA
  • 2x Schnellaufbauzelte 40 m² mit Zubehör, wie z.B. Zeltgebläse, Zeltbeleuchtung
  • Schutzanzüge
  • 50x Einweg-Bekleidung
  • Desinfektionsmittel
  • Reinigungsmaterial
  • 2x Warmluft-Heizungsanlagen
  • Wundabdeckungsmaterial
  • 50x Atemschutzmasken Typ FFP 2 (Feinstaubmaske)
  • 20x Spineboards
  • 100x Verletztenanhängekarten
  • 34x Gebläsefilteranzüge PVC mit Zubehör
  • 6x Einweganzüge der Kategorie III, Typ 3 I
  • 6x Atemfilter ABEK2-P3
  • 6x Chemikalienschutzhandschuhe
  • usw…
Hinweis

Diese Texte und Aufzählungen können nicht als vollständig gelten! Auf allen Fahrzeugen befinden sich noch zahlreiche andere Gerätschaften, die hier aber nicht erwähnt sind. Wir haben uns darauf beschränkt, die jeweils herausragendsten Geräte, Eigenschaften oder Daten zu nennen. Jedoch erfüllen alle Fahrzeuge die für sie geltenden Vorschriften.