WLF 26 (AB V-Dekon)

Ein Wechselladerfahrzeug (WLF) ist ein Lastkraftwagen, welcher als Trägerfahrzeug zum Transport von Abrollbehälter (AB) konzipiert ist. Diese können mittels des hydraulischen Lastarms (Hakenlift) innerhalb von Minuten auf- oder abgeladen – „abgerollt“ –  werden.

Die nachgestellte Zahl „26“ multipliziert mit 1000 ergibt die zulässige Gesamtmasse in Kg des Fahrzeuges. Um die hohe Last des Abrollbehälters (bis zu 15.000 Kg) aufnehmen zu können, sind die Hinterachsen bei WLF 26 als Doppelachse ausgelegt – also ein 3-achsiges Fahrzeug.

Dieses Wechselladerfahrzeug, welches beim Löschzug Brockhagen stationiert ist, wurde vom Kreis Gütersloh gebraucht beschafft und diente zur Beförderung der an der Kreisfeuerwehrschule in St. Vit vorhandenen Abrollbehälter.

Als das Land Nordrhein-Westfalen dem „ABC-Zug“ des Kreis Gütersloh im Jahr 2011 einen neuen Abrollbehälter zur Dekontamination von Verletzten (AB Dekon V) zuteilte, erhielt die Feuerwehr Steinhagen diesen mitsamt dem hierfür erforderlichen Trägerfahrzeug (der Kreis GT beschaffte für die Abrollbehälter in St. Vit ein neueres WLF).

Das Fahrzeug ist auch weiterhin dem Kreis Gütersloh unterstellt.

Fahrzeugdetails
Löschzug:Brockhagen
Funkrufname:Florian Steinhagen 3 WLF26
Fahrgestell:MAN
Baujahr:2011
Motorleistung:268 kW / 364 PS
Höchstgeschwindigkeit:100 km/h
Beladung und Ausrüstung:
  • 2 digitale Handsprechfunkgeräte (HRT)
  • div. Einsatz-Material für den AB Dekon V
Hinweis

Diese Texte und Aufzählungen können nicht als vollständig gelten! Auf allen Fahrzeugen befinden sich noch zahlreiche andere Gerätschaften, die hier aber nicht erwähnt sind. Wir haben uns darauf beschränkt, die jeweils herausragendsten Geräte, Eigenschaften oder Daten zu nennen. Jedoch erfüllen alle Fahrzeuge die für sie geltenden Vorschriften.