MTF

Ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) ist in der Regel ein Fahrzeug, welches Personen zur Einsatzstelle transportiert.

Bei der Feuerwehr Steinhagen dient dieses Fahrzeug des Löschzuges Brockhagen zur Atemschutz-Überwachung und erhielt eine dementsprechende Ausstattung.

Es rückt zusammen mit dem HLF 20  des Löschzuges Brockhagen bei Atemschutz-Einsätzen im gesamten Gemeindegebiet aus und stellt auch den Atemschutz-Sicherheitstrupp bei Brandeinsätzen.

Hierfür sind im Heck des Fahrzeuges zwei Atemschutzgeräte inkl. Funkgeräte und Helmsprechgarnitur untergebracht.

Das Fahrzeug besitzt eine Umfeldbeleuchtung sowie eine Markise als Wetterschutz.

Im Mannschaftsraum befindet sich ein Funktisch. Hier sind zwei fest eingebaute Funkgeräte für den Einsatzstellenfunk im 2m-Band der Atemschutz-Überwachung sowie ein Telefon und weitere Funkgeräte als Kommunikationsmittel zur Einsatzleitstelle und anderen Einheiten eingebaut.

Über ein Computerprogramm werden die einzelnen Atemschutzgeräteträger, die sich im Einsatz befinden, überwacht und verwaltet.

Desweiteren verfügt das Fahrzeug noch über Kartenmaterial und sonstige Unterlagen der Gemeinde Steinhagen.

Dieses MTF besitzt eine Anhängerkupplung und dient auch als Zugfahrzeug für den Anhänger „Logistik“.

Fahrzeugdetails
Löschzug:Brockhagen
Funkrufname:Florian Steinhagen 3 MTF
Fahrgestell:Volkswagen LT 35
Baujahr:2006
Motorleistung:80 kW / 109 PS
Höchstgeschwindigkeit:130 km/h
Aufbauhersteller:GSF
Beladung und Ausrüstung:
  • tragbarer Stromerzeuger 2 KVA
  • Beleuchtungsballon "Powermoon" inkl. Stativ
  • tragbarer Hochdrucklöscher "HiPress"
  • 2 Atemschutzgeräte
  • Wärmebildkamera
  • diverse Einsatz-Unterlagen
  • PC-System zur Atemschutzüberwachung
Hinweis

Diese Texte und Aufzählungen können nicht als vollständig gelten! Auf allen Fahrzeugen befinden sich noch zahlreiche andere Gerätschaften, die hier aber nicht erwähnt sind. Wir haben uns darauf beschränkt, die jeweils herausragendsten Geräte, Eigenschaften oder Daten zu nennen. Jedoch erfüllen alle Fahrzeuge die für sie geltenden Vorschriften.