LF 20 KatS (BUND)

Das Löschgruppenfahrzeug LF 20 KatS ist ein Fahrzeug für eine Löschgruppe, bestehend aus einem Führer und 8 Mann (1+8), welches vorrangig für die Wasserversorgung zur Einsatzstelle dient.

Das LF 20 KatS wird den kommunalen Feuerwehren vom Bundesministerium des Innern für den Zivil- und Katastrophenschutz (BBK) zur Verfügung gestellt. Der Kreis Gütersloh hat dieses Fahrzeug, welches im April 2018 ausgeliefert wurde, beim Löschzug Brockhagen stationiert. Hier wird es neben Einsätzen auf kommunaler Ebene auch in der ABC Einheit des Kreises eingesetzt.

Die Löschgruppenfahrzeuge für den Katastrophenschutz verfügen über einen permanenten Allradantrieb mit Single-Bereifung und zuschaltbaren Differenzialsperren sowie Untersetzung, eine Wattiefe von 60 Zentimetern und ein automatisiertes Schaltgetriebe. Ausgestattet sind die Fahrzeuge mit einer eingebauten Fahrzeugpumpe mit einer Förderleistung von 2.000 Liter/min. bei 10 Bar, einem Löschmittelbehälter mit 1.000 Liter Inhalt sowie der Normbeladung eines LF 20 KatS. Sie können somit beispielsweise auch eine Löschwasserförderung über eine Wegstrecke von 600 m sicherstellen. Hierfür sind unter anderem eine Tragkraftspritze mit einer Förderleistung von über 1.500 Liter/min. bei 10 Bar ausgestattet. Die 600 Meter B-Schläuche können teilweise während der Fahrt verlegt werden. Weiterhin sind die Fahrzeuge mit einem Lichtmast und einer Umfeldbeleuchtung, einem Stromerzeuger sowie Atemschutzgeräten ausgestattet. Die Fahrzeuge verfügen sowohl über ein analoges als auch ein digitales Fahrzeugfunkgerät und digitale Handfunksprechgeräte.

Die feuerwehrtechnische Beladung nach DIN sowie der Aufbau sind bei allen vom BBK bundesweit ausgelieferten Fahrzeugen gleich. Nur im geringen Maße ist eine zusätzliche Bestückung entsprechend den örtlichen Verhältnissen möglich.

Fahrzeugdetails
Löschzug:Brockhagen
Funkrufname:Kater STH 3 LF20KatS
Fahrgestell:Mercedes
Baujahr:2017
Motorleistung:162 kW / 220 PS
Höchstgeschwindigkeit:100 km/h
Aufbauhersteller:Ziegler
Beladung und Ausrüstung:
  • Tragkraftspritze PFPN 10-1500
  • 120 L Schaummittel
  • 6 A-Saugschläuche
  • 30 B-Druckschläuche
  • 12 C-Druckschläuche
  • 4 Atemschutzgeräte (davon 2 im Mannschaftsraum)
  • 4-teilige Steckleiter
  • Löschwassertank (1000 Liter)
  • Motorsäge
  • tragbarer Stromerzeuger 5 KVA
  • 2 Halogenstrahler inkl. Stativ
  • Lichtmast
  • Faltbehälter für 5000 Liter Löschwasser
Hinweis

Diese Texte und Aufzählungen können nicht als vollständig gelten! Auf allen Fahrzeugen befinden sich noch zahlreiche andere Gerätschaften, die hier aber nicht erwähnt sind. Wir haben uns darauf beschränkt, die jeweils herausragendsten Geräte, Eigenschaften oder Daten zu nennen. Jedoch erfüllen alle Fahrzeuge die für sie geltenden Vorschriften.