LF 16/12

Dieses Löschgruppenfahrzeug (LF) mit Gruppenbesatzung (1+8) dient auf Grund seines Löschwasservorrates (1600 l im mitgeführten Tank) als Einsatz-Fahrzeug bei Brandeinsätzen sowie zur Versorgung von Einsatzstellen mit Löschwasser.

Das Fahrzeug wurde 1991 vom Löschzug Amshausen als Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 nach alter Norm angeschafft und eingesetzt.

Es verfügt über eine vom Fahrzeugmotor angetriebene, im Heck fest eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe (FP 16/8) mit einem Nennförderstrom von 1600 l/min. bei einer Nennförderleistung von 8 bar sowie einer am Heck aufgeprotzten fahrbaren Zwei-Personen-Haspel mit B-Druckschläuchen.

Im Jahr 2008 kam es im Rahmen der Umstrukturierung der Alarm- u. Ausrücke-Ordnung (AAO) der Gesamt-Feuerwehr Steinhagen zum Löschzug Brockhagen, wo das Fahrzeug in Eigenarbeit für die Bedürfnisse des Löschzuges umgebaut wurde.

Unter anderem rückt dieses Fahrzeug zusammen mit dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) des Löschzug Brockhagen bei der Feuerwehr Steinhagen zu Atemschutz-Einsätzen im gesamten Gemeindegebiet aus und stellt den Atemschutz-Sicherheitstrupp.

Hierzu können sich schon während der Anfahrt zur Einsatzstelle zwei Personen im Mannschaftsraum mit Atemschutzgeräten ausrüsten.

Als weitere Hilfsmittel für den Atemschutz-Sicherheitstrupp befinden sich in den Geräteräumen u.a. eine Rettungsmulde sowie eine Atemschutz-Sicherheitstrupp -Tasche mit Ersatz-Atemschutzgerät inkl. Maske und Zubehör.

Fahrzeugdetails
Löschzug:n/a
Funkrufname:Florian Steinhagen 3 LF20 2
Fahrgestell:Mercedes-Benz
Baujahr:1991
Motorleistung:150 kW / 204 PS
Höchstgeschwindigkeit:100 km/h
Aufbauhersteller:Ziegler
Beladung und Ausrüstung:
  • 2 Chemikalienschutzanzüge
  • tragbarer Stromerzeuger 5 KVA
  • 2 Halogenstrahler inkl. Stativ
  • elektr. Trennschleifer
  • diverse tragbare Feuerlöscher
  • 120 L Schaummittel
  • 6 A-Saugschläuche
  • 17 B-Druckschläuche
  • 21 C-Druckschläuche
  • 4 Atemschutzgeräte (davon 2 im Mannschaftsraum)
  • 4-teilige Steckleiter
  • 3-teilige Schiebleiter
  • Motorsäge
  • Material zur Stellung des AGT-Sicherheitstrupps
  • Mehrzweckzug MZ 16
Hinweis

Diese Texte und Aufzählungen können nicht als vollständig gelten! Auf allen Fahrzeugen befinden sich noch zahlreiche andere Gerätschaften, die hier aber nicht erwähnt sind. Wir haben uns darauf beschränkt, die jeweils herausragendsten Geräte, Eigenschaften oder Daten zu nennen. Jedoch erfüllen alle Fahrzeuge die für sie geltenden Vorschriften.