HLF 10

Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10 (HLF 10) ist bei fast allen Einsätzen das erstausrückende Fahrzeug des Löschzuges Amshausen. Es ist ausgestattet für die Brandbekämpfung und die Technische Hilfeleistung mittleren Umfangs. Dazu befindet sich neben Schläuchen und Strahlrohren unter anderem ein Rettungssatz (Schere und Spreizer) auf dem Fahrzeug. Ebenfalls sind eine Kettensäge, Tauchpumpe, Geräte für die Türöffnung und verschiedene Hebekissen auf dem Fahrzeug verlastet.

Neben einem eingebauten 1.000 Liter Wassertank befinden sich noch sechs Kanister mit insgesamt 120 Liter Schaummittel und eine transportable 50 Liter Poly-CAFS-Anlage auf dem Fahrzeug.

Für Einsatze auf der BAB33 wurde das Fahrzeug nachträglich mit einer Verkehrssicherungshaspel ausgestattet.

Zur Erprobung befindet sich aktuell noch ein Tablet (iPad) auf dem Fahrzeug, um die Einsatzdokumentation digital zu erstellen und Nachforschungen anzustellen.

Fahrzeugdetails
Löschzug:Amshausen
Funkrufname:Florian Steinhagen 2 HLF10
Fahrgestell:MAN TGM 13.250
Baujahr:2011
Motorleistung:184 kW / 250 PS
Höchstgeschwindigkeit:100 km/h
Aufbauhersteller:Ziegler
Beladung und Ausrüstung:
  • 50 Liter Poly-CAFS-Anlage
  • Pneumatischer Lichtmast
  • Stromerzeuger 5 KVA
  • 120 L Schaummittel
  • 6 A-Saugschläuche, 14 B-Druckschläuche, 14 C-Druckschläuche
  • 4 Atemschutzgeräte inkl. 4 Masken
  • 4-teilige Steckleiter, Teleskopleiter
  • Rettungssatz (Schere und Spreizer)
  • div. Hebekissen und Dichtkissen
  • Hochleistungslüfter
  • Tauchpumpe
  • Zieh-Fix (Werkzeug zur Türöffnung in Notfällen)
  • Motorsäge
  • verschiedene Kleinwerkzeuge
  • Wärmebildkamera
  • Verkehrssicherungshaspel
Hinweis

Diese Texte und Aufzählungen können nicht als vollständig gelten! Auf allen Fahrzeugen befinden sich noch zahlreiche andere Gerätschaften, die hier aber nicht erwähnt sind. Wir haben uns darauf beschränkt, die jeweils herausragendsten Geräte, Eigenschaften oder Daten zu nennen. Jedoch erfüllen alle Fahrzeuge die für sie geltenden Vorschriften.