ELW 1

Der Einsatzleitwagen (ELW) dient nach dem Transport des Einsatzleiters zur Einsatzstelle der Kommunikation mit der Feuerwehrleitstelle sowie der Koordinierung und Dokumentation des Einsatzes.

Dafür wurde der ELW in zwei „Räume“ unterteilt, die durch eine Tür voneinander getrennt sind:
Im hinteren Teil, in dem 2 Mann Platz finden um dem Einsatzleiter bei der Abwicklung des Einsatzes zu unterstützen sind 2x2m und 2x4m Funkgeräte sowie einem Telefon und Computer ausgestattet. Darüber hinaus befinden sich dort Einsatzunterlagen wie Hydranten- oder Kanalisationspläne, Telefonlisten, Strassenkarten, Fachliteratur für Gefahrguteinsätze etc.
Im vorderen Teil ist ein Besprechungstisch mit 5 Sitzmöglichkeiten am einen Lageplanungstisch, wo sich der Einsatzleiter mit Fachpersonal beraten kann.
Zusätzlich befindet sich hier ein Fax, Kopierer, und Scanner (mit eienem Computer im hintern Teil verbunden), um Dokumente zur Feuerwehr/ Polizei Leitstelle, zu faxen bzw. zu empfangen. Ein 4m Funkgerät um direkt die nachalarmierten Fahrzeuge über die Lage zu Informieren bzw. Anweisungen zu geben sowie mehrere 5X2m Funkgeräte.

Bei bedarf z.B. Schlechten Wetter Verhältnissen, kann eine Markise ausgefahren werden, an die ein Vorzelt befestigt werden kann, um z.B. den bereitstehenden Trupps Schutz zu bieten.
Für Großschadensereignisse kann aus Gütersloh ein Abrollbehälter Einsatzleitung (ELW 2) nachgefordert werden. Dieser ist mit weiterer Technik ausgerüstet und kann die Funktion einer kleinen Leitstelle übernehmen. Besetzt wird er von Personal (2 Mann) der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle in Gütersloh.

Fahrzeugdetails
  • Ausziehbare Leiter,
  • Pulverlöscher
Hinweis

Diese Texte und Aufzählungen können nicht als vollständig gelten! Auf allen Fahrzeugen befinden sich noch zahlreiche andere Gerätschaften, die hier aber nicht erwähnt sind. Wir haben uns darauf beschränkt, die jeweils herausragendsten Geräte, Eigenschaften oder Daten zu nennen. Jedoch erfüllen alle Fahrzeuge die für sie geltenden Vorschriften.