Vermeintlicher Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus

Heute Mittag wurden wir mit allen drei Löschzügen zu einem vermeintlichen Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Roten Erde gerufen. Der ersteintreffende Rettungswagen bestätigte die Meldung, dass dichter Qualm vom Balkon einer Wohnung im ersten Obergeschoss dringen sollte.

Da die Mieterin der betroffenen Wohnung vor Ort nicht anzutreffen war, verschafften wir uns zunächst über eine Steckleiter Zugang auf den Balkon. Glücklicherweise stellte sich danach heraus, dass lediglich ein Pflanzkübel auf dem Balkon in Brand geraten war, der mit einer Kübelspritze schnell abgelöscht war.
Zu der starken Rauchentwicklung kam es vermutlich, weil durch das Feuer zum Teil auch die Wärmedämmung des Gebäudes in Mitleidenschaft gezogen wurde. Um eine unbemerkte Brandausbreitung hinter der Dämmung zu verhindern, wurde daher das um den Brandherd verbaute Dämmmaterial entfernt und der Bereich mit einer Wärmebildkamera auf weitere Glutnester kontrolliert.

Nach gut einer Stunde war der Einsatz für die rund 20 Einsatzkräfte der Löschzüge Amshausen und Steinhagen beendet. Ein Löschfahrzeug aus Brockhagen konnte die Einsatzfahrt bereits kurz nach dem Ausrücken wieder abbrechen.

Datum:Donnerstag, den 25.02.2021
Einsatzstichwort:Wohnhaus