PKW Brand in Tiefgarage

Gegen zwanzig vor neun Uhr gestern Abend wurden wir zu einem Feuer in einer Tiefgarage an der Schumannstraße gerufen. Dort war ein Pkw in Brand geraten.

Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte drang bereits dichter Qualm aus der Tiefgaragenzufahrt und mehreren Lüftungsöffnungen. Durch die besonders starke Rauchentwicklung wurden insbesondere die Löschmaßnahmen in der ersten Zeit erschwert. Mit Wärmebildkameras konnten mehrere unter Atemschutz vorgehende Trupps schließlich einen brennenden Pkw als Brandherd im hinteren Bereich der unterirdischen Garage lokalisieren. Bereits während der Löscharbeiten wurden umfangreiche Belüftungsmaßnahmen durchgeführt, um den Brandrauch aus der Tiefgarage abzuleiten. Hierzu wurde auch ein Hochleistungslüfter des Kreisfeuerwehrverbandes Gütersloh eingesetzt.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden bei der Kontrolle der unmittelbar an die Tiefgarage angrenzenden Wohnungen erhöhte Kohlenstoffmonoxid-Werte festgestellt. In der Folge mussten 21 Wohneinheiten durch Feuerwehr und Polizei kurzfristig geräumt werden. Die rund 80 Anwohner der betroffenen Wohnungen wurden zwischenzeitlich in die nahegelegene Mensa des Steinhagener Schulzentrums verbracht, dort ärztlich untersucht und betreut. Diese Maßnahme wurde durch den Leitenden Notarzt (LNA) gemeinsam mit dem organisatorischen Leiter Rettungsdienst (OrgL) geführt. Unterstützt wurden diese durch Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen, die mit dem Modul Betreuung 50 sowie der Transportkomponente des Patiententransport-Zuges 10 NRW (PTZ 10 NRW) eingesetzt wurden.

Nachdem die zuvor geräumten Wohneinheiten ausreichend gelüftet wurden, konnte bei weiteren Messungen durch die Feuerwehr keine bedenkliche CO-Konzentration mehr festgestellt werden. Gegen 2:00 Uhr nachts konnten die Betroffenen somit in ihre Wohnungen zurückkehren. Bis dahin waren mehr als 70 Feuerwehrleute aller drei Löschzüge sowie zahlreiche Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen an der Schumannstraße im Einsatz. Neben Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren auch das Ordnungsamt und die Gemeindewerke Steinhagen vor Ort. Bürgermeister Klaus Besser sowie der stellv. Kreisbrandmeister Uwe Theismann machten sich am Abend ebenfalls ein Bild von der Lage. Die Ursache für das Feuer ist nicht bekannt.

Datum:Sonntag, den 03.06.2018
Einsatzstichwort:Garage oder Carport