Kaminbrand

Zu einem Kaminbrand an der Harsewinkler Straße wurde der Löschzug Brockhagen am Montagabend gerufen. Nach einer Kontrolle durch den Schornsteinfeger konnte die Einsatzstelle nach ca. einer Stunde dem Eigentümer übergeben werden.
……
Gerade in dieser Jahreszeit wird oftmals zusätzlich mit einem Kamin geheizt. Durch verschiedene Ursachen kann es zu einem Kaminbrand (umgangssprachlich auch Schornsteinbrand) kommen. Meistens sind die Eigentümer nicht Verursacher eines Kaminbrandes. Die Beschaffenheit des Holzes (Restfeuchte) aber auch Witterungsphänomene sind oftmals der Auslöser.

Generell sollte bei Funkenflug oder sogar Flammenbildung im Kaminzug (von außen sichtbar) die Feuerwehr alarmiert werden. Ein Kaminbrand muss mittels Wärmebildkamera kontrolliert werden. Durch das Aufheizen des Kaminschachtes kann es in den umliegenden Räumen in den Wänden durch Wärmestrahlung zu einem weiteren Schwelbrand kommen.

Datum:Montag, den 25.01.2021
Einsatzstichwort:Kamin