Fahrbahnverunreinigung durch ausgelaufenen Dieselkraftstoff

Am Montagabend wurden wir zur Beseitigung von ausgelaufenen Betriebsstoffen zur Bielefelder Straße in Höhe der Auffahrt zur Autobahn A33 gerufen. Gegen 18:15 Uhr meldete die Leitstelle eine nur auf wenige Quadratmeter ausgedehnte Verunreinigung der Fahrbahn.

Das wahre Ausmaß dieser vermeintlich geringen Verunreinigung stellte sich dann nach näherer Erkundung heraus: Ein Pkw hatte über ein Strecke von rund acht Kilometern Dieselkraftstroff verloren. In Absprache mit der Polizei streuten wir größere Gefahrenstellen auf den betroffenen Straßen ab, beginnend an der Bielefelder Straße bis hin zur Wiesenstraße. Der Verursacher konnte schließlich im Bereich der Wiesenstraße angetroffen werden.
Neben Feuerwehr und Polizei war auch eine Kehrmaschine des örtlichen Bauhofs im Einsatz, um das ausgebrachte Bindemittel wieder aufzunehmen. Um 22:00 Uhr war unser Einsatz beendet.

Datum:Montag, den 27.07.2020
Einsatzart:Hilfeleistung
Einsatzstichwort:Ölschaden
Einsatzort:Bielefelder Straße, Woerdener Straße, Brockhagener Straße, Heidestraße, Ackerstraße, Ströher Straße, Wiesenstraße