brennt Baum

Mehrere Einsätze in der Neujahrsnacht sorgten für einen unruhigen Jahreswechsel für die Feuerwehr Steinhagen.

Während andere gerade damit begonnen hatten, das neue Jahr mit Böllern und Raketen zu begrüßen, wurde der Löschzug Amshausen um 0:05 Uhr bereits zum ersten Einsatz für das Jahr 2023 alarmiert. In der Haferbrede (Amshausen) hatte ein Baum nahe eines Wohnhauses Feuer gefangen. Zum Ablöschen der letzten Glutnester wurde ein Schnellangriffsrohr vorgenommen.
Nur kleine Löschmaßnahmen waren wenig später bei gemeldeten Heckenbränden in der Mozartstraße und der Queller Straße erforderlich. Ein weiterer Einsatz in der Haferbrede entpuppte sich als Fehleinsatz. Ebenfalls unter Vornahme eines Schnellangriffsrohrs musste ein größerer Müllcontainer an der Küstriner Straße abgelöscht werden. Im Container wurden Reste von Feuerwerksbatterien vorgefunden.

Um 1:20 Uhr folgte schließlich der sechste Einsatz, zu dem gleich alle drei Löschzüge mit dem Stichwort „Menschenleben in Gefahr“ alarmiert wurden. In einer Tiefgarage unter einem Reihenhauskomplex in der Straße Am Pulverbach war es zu einem Brand gekommen, der eingangs mit einer starken Rauchentwicklung einherging. Dass sich noch eine Person im Keller des Gebäudes befinden sollte, bewahrheitete sich kurz nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte glücklicherweise nicht. Auch war das Feuer nach einer guten Viertelstunde unter Kontrolle – verletzt wurde niemand.

Aufwändig waren allerdings die anschließenden Maßnahmen, die zur Belüftung der betroffenen Gebäudeteile erforderlich waren. Durch mehrere Treppenräume hatte sich der beißende Brandrauch aus der Tiefgarage auch in die darüber liegenden Wohneinheiten ausgebreitet. Da der Aufenthalt in den Wohnungen bis auf weiteres nicht mehr möglich war, wurden zwölf Bewohner des Gebäudes zunächst im naheliegenden Feuerwehrgerätehaus betreut und mit Getränken versorgt. Anschließend kamen sie bei Angehörigen unter.
 Neben mehr als 50 Einsatzkräften der Feuerwehr waren auch vier Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug im Einsatz.  Die letzten Einsatzkräfte verließen die Einsatzstelle gegen 6:00 Uhr.

Am Nachmittag des Neujahrstags rückte der Löschzug Steinhagen zu zwei weiteren Einsätzen aus: In einem Übergangswohnheim wurde eine Rauchentwicklung nach angebranntem Essen in einer Küche gemeldet. In Obersteinhagen versperrte ein abgeknickter Baum einen Teil eines Radwegs. Der Baum wurde mit der Kettensäge zerkleinert und beiseite geräumt.
Zum Schluss noch ein Hinweis in eigener Sache: Während der Einsatzmaßnahmen an der Mozartstraße wurde die Besatzung unseres Löschfahrzeuges von umstehenden Mitbürgern gezielt und vorsätzlich mit Feuerwerkskörpern  beworfen. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand.

Doch eins ist klar: Das Bewerfen von Einsatzkräften mit Silvesterböllern ist absolut nicht zu tolerieren und dieses unglaublich respektlose Verhalten stellt eine Straftat dar!
Datum:Sonntag, den 01.01.2023
Einsatzstichwort:Kleinbrand