Baum­kro­ne droht zu stür­zen

Auch für uns sorg­te Sturm­tief #Zeynep für einen ein­satz­rei­chen Start ins Wochen­en­de. Von Frei­tag­nach­mit­tag bis ein­schließ­lich Sams­tag waren rund 40 Ein­sät­ze für alle drei Lösch­zü­ge zu ver­zeich­nen.

Begin­nend mit dem ers­ten Alarm für den Lösch­zug Stein­ha­gen am Frei­tag um 16:26 Uhr häuf­te sich ab dann das Ein­satz­auf­kom­men, so dass kurz dar­auf auch die Lösch­zü­ge Ams­hau­sen und Brock­ha­gen wei­te­re Ein­sät­ze über­nah­men.

Auf das Kreis­ge­biet bezo­gen stieg die Anzahl der wet­ter­be­ding­ten Ein­sät­ze eben­so rasch an, wor­auf­hin die Mel­de­köp­fe aller Feu­er­weh­ren im Kreis Güters­loh besetzt wur­den. Ab dem Zeit­punkt wur­den auch bei uns alle soge­nann­ten „Unwet­ter­ein­sät­ze“ im Gemein­de­ge­biet direkt aus der Kreis­leit­stel­le in unse­ren Mel­de­kopf über­mit­telt und von dort aus eigen­stän­dig koor­di­niert.

Dabei mach­ten umge­stürz­te Bäu­me, die Wege oder Stra­ße ver­sperr­ten, den größ­ten Anteil der abzu­ar­bei­ten­den Ein­sät­ze aus. Ver­ein­zelt muss­ten auch Stra­ßen oder Gefah­ren­be­rei­che abge­sperrt wer­den, da die Gefähr­dung der Ein­satz­kräf­te bei wei­te­rem Vor­ge­hen zu groß gewe­sen wäre.

Zudem gab es Situa­tio­nen, in denen wir selbst auf Hil­fe von Fach­un­ter­neh­men ange­wie­sen waren. So bei­spiels­wei­se an der Berg­stra­ße, wo sich gro­ße Tei­le eines Blech­da­ches gelöst hat­ten und weg­zu­flie­gen droh­ten. Im Orts­teil Brock­ha­gen kam es zu einem Feu­er im Unter­holz, nach­dem ein Baum gegen eine Mit­tel­span­nungs­lei­tung (10.000 Volt) gekippt war. Nach der Frei­schal­tung durch den Ener­gie­ver­sor­ger war der Brand jedoch schnell gelöscht.

Gegen Mit­ter­nacht waren schließ­lich alle Ein­sät­ze abge­ar­bei­tet. Im Tages­ver­lauf des Sams­tags rück­ten wir aber­mals zu ver­ein­zel­ten wet­ter­be­ding­ten Ein­sät­zen aus.
Wir hof­fen auf einen ruhi­gen Start in die neue Woche, wenn­gleich mit #Anto­nia bereits der nächs­te Sturm auf dem Weg ist.
Einsatzdetails
Datum:Freitag, den 18.02.2022
Uhrzeit:17:21 Uhr
Löschzug:
Einsatzart:Hilfeleistung
Einsatzstichwort:Baum
Einsatzort:Schuhkamp
Westfalen-Blatt:westfalen-blatt.de
Haller Kreisblatt:haller-kreisblatt.de
Presseportal:presseportal.de