Baum droht auf Haus zu fallen

Am Samstagabend gegen 21:15 Uhr wurde der Löschzug Amshausen mit dem Stichwort „Baum droht auf Haus zu fallen“ alarmiert.

Vor Ort stellte es sich aber komplizierter als zunächst angenommen dar.
Eine Eiche drohte in einer Höhe von etwa 6-7 Metern auseinander zu brechen. Es war bereits ein deutlicher Riss sichtbar, der sich ständig vergrößerte.

Als erstes wurde der Baum mit einem Spanngurt gesichert, damit der Riss sich nicht weiter vergrößerte, während parallel eine Fachfirma für die Fällung angefordert wurde.

Nach dem Eintreffen der Fachfirma und Absprache der Einsatzleitung und dem Besitzer wurde das Fällen das Baumes vorbereitet. Dazu wurden die tragbaren Leitern in Stellung gebracht.

Aufgrund der Höhe und Größe des Baumes war es nicht möglich das Zugseil sicher anzubringen. So wurde zusätzlich noch die Drehleiter der Feuerwehr Halle nachgefordert.

Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen waren, wurde um ca. 1:15 Uhr mit der Fällung begonnen und ca. 5 Minuten später kippte der Baum mit einem lauten Krachen in die gewünschte Richtung um.

Dann folgten noch letzte Aufräumarbeiten und der Einsatz konnte nach über fünf Stunden für den Löschzug Amshausen beendet werden.

Datum:Samstag, den 12.06.2021
Einsatzart:Hilfeleistung