Baum auf Straße

Auch für uns sorgte Sturmtief #Zeynep für einen einsatzreichen Start ins Wochenende. Von Freitagnachmittag bis einschließlich Samstag waren rund 40 Einsätze für alle drei Löschzüge zu verzeichnen.

Beginnend mit dem ersten Alarm für den Löschzug Steinhagen am Freitag um 16:26 Uhr häufte sich ab dann das Einsatzaufkommen, so dass kurz darauf auch die Löschzüge Amshausen und Brockhagen weitere Einsätze übernahmen.

Auf das Kreisgebiet bezogen stieg die Anzahl der wetterbedingten Einsätze ebenso rasch an, woraufhin die Meldeköpfe aller Feuerwehren im Kreis Gütersloh besetzt wurden. Ab dem Zeitpunkt wurden auch bei uns alle sogenannten „Unwettereinsätze“ im Gemeindegebiet direkt aus der Kreisleitstelle in unseren Meldekopf übermittelt und von dort aus eigenständig koordiniert.

Dabei machten umgestürzte Bäume, die Wege oder Straße versperrten, den größten Anteil der abzuarbeitenden Einsätze aus. Vereinzelt mussten auch Straßen oder Gefahrenbereiche abgesperrt werden, da die Gefährdung der Einsatzkräfte bei weiterem Vorgehen zu groß gewesen wäre.

Zudem gab es Situationen, in denen wir selbst auf Hilfe von Fachunternehmen angewiesen waren. So beispielsweise an der Bergstraße, wo sich große Teile eines Blechdaches gelöst hatten und wegzufliegen drohten. Im Ortsteil Brockhagen kam es zu einem Feuer im Unterholz, nachdem ein Baum gegen eine Mittelspannungsleitung (10.000 Volt) gekippt war. Nach der Freischaltung durch den Energieversorger war der Brand jedoch schnell gelöscht.

Gegen Mitternacht waren schließlich alle Einsätze abgearbeitet. Im Tagesverlauf des Samstags rückten wir abermals zu vereinzelten wetterbedingten Einsätzen aus.
Wir hoffen auf einen ruhigen Start in die neue Woche, wenngleich mit #Antonia bereits der nächste Sturm auf dem Weg ist.
Datum:Freitag, den 18.02.2022
Einsatzart:Hilfeleistung