Auslösung Heimrauchmelder

Mit der Meldung „Ausgelöster Heimrauchmelder“ wurde die Feuerwehr am späten Samstagabend zu einem Mehrfamilienhaus in der Wolliner Straße gerufen. Noch vor Ausrücken erhielt die Leitstelle Kenntnis darüber, dass sich offensichtlich noch eine Person in der betroffenen Wohnung befindet und es angebrannt riecht. Mit dem Nachalarm für alle drei Löschzüge der Gemeinde wurde das Einsatzstichwort schließlich auf „Feuer – Menschenleben in Gefahr“ erhöht.

Mit mehreren Fahrzeugen eingetroffen relativierte sich die Lage vor Ort jedoch schnell: Nach Öffnen der Wohnungstür trafen die Feuerwehrleute den Bewohner der Wohnung im ersten Obergeschoss wohlbehalten an. Auch einen Brand konnte der vorgehende Trupp unter Atemschutz nach ausgiebiger Kontrolle ausschließen, fand aber schnell die Ursache für das Großaufgebot von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei: Angebranntes Essen, welches auf dem Herd vergessen wurde, hatte für die Rauchentwicklung in der Wohnung und den verbrannten Geruch gesorgt, den die Nachbarn im Treppenhaus wahrgenommen hatten.

Der Bewohner wurde vor Ort durch den Notarzt und Rettungsdienst untersucht, konnte aber schließlich in seine Wohnung zurückkehren. Weitere Personen kamen ebenfalls nicht zu Schaden. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach einer guten Dreiviertelstunde beendet.

Datum:Samstag, den 25.01.2020
Einsatzstichwort:Menschenleben in Gefahr