Neues TLF 2000 für den Löschzug Amshausen

Am Freitag vor einer Woche war es endlich soweit. Bereits sehnlichst erwartet konnten wir das neue Tanklöschfahrzeug TLF 2000 am Feuerwehrgerätehaus Amshausen in Empfang nehmen.
Bereits einige Tage zuvor waren vier Kameraden eigens ins Werk des Aufbauherstellers BAI nach Norditalien gereist, um dort die Endabnahme durchzuführen und die notwendige Einweisung auf die Technik zu erhalten.

Auf der zweitägigen Überführungsfahrt hat das neue Einsatzfahrzeug bereits seine erste Bewährungsprobe bestanden: So führte die erste Etappe vorbei an Bergseen, Wasserfällen und durch enge Gassen charmanter Bergdörfer. Die Überfahrt über den Berninapass (2330m) wurde zu einem unvergesslichen Erlebnis. Am Freitagnachmittag schließlich traf das Fahrzeug dann an seinem neuen Standort ein, wo es von vielen Kameradinnen und Kameraden gebührend begrüßt wurde. Auch Bürgermeisterin Sarah Süß ließ es sich nicht nehmen, direkt auf dem Fahrersitz Probe zu sitzen und sich die Technik erklären zu lassen.

Die kommenden Tage werden die Feuerwehrleute des Löschzuges Amshausen besonders noch mit der Einweisung und Ausbildung am Fahrzeug verbringen. Auch ein Fahrertraining auf den Unimog folgt.

Das TLF 2000 ergänzt den bestehenden Fuhrpark im Löschzug Amshausen. Auf einem Unimog U323 mit Allrad-Antrieb aufgebaut und mit einer Reifendruckregelanlage ausgestattet eignet sich das Fahrzeug besonders dazu, auch in unwegsames Gelände vordringen zu können. Die umfangreiche Beladung ist vor allem für Einsätze bei der Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung ausgelegt. Der eingebaute Löschwassertank fasst 2.700 Liter Wasser. Darüber hinaus verfügt das Fahrzeug über einen Frontmonitor, der bis zu 1.300 l/min Wasser liefert und über einen Joystick direkt aus dem Fahrerhaus bedient werden kann.