Sonderdienst im Brandcontainer Osnabrück

Bei ihrem Besuch im Brandcontainer Osnabrück trotzten 16 Feuerwehrleute am Samstag dem nass-kalten Oktoberwetter.

In dem umgebauten und mit Holz befeuerten Schiffscontainer (auch Rauchdurchzündungsanlage „RDA“ genannt) wurde ihnen kräftig eingeheizt. Während der so genannten Wärmegewöhnung lernten die Blauröcke beispielsweise die Grenzen ihrer Schutzkleidung kennen.

Im zweiten Teil der Ausbildungseinheit wurde das richtige Vorgehen im Innenangriff unter realen Bedingungen geprobt. Auch der richtige Umgang mit dem Strahlrohr wurde intensiv geübt.

Denn zu wissen, wie einer Rauchgasdurchzündung mit der passenden Löschtechnik entgegnet wird, ist eine unerlässliche Erfahrung für jeden Atemschutzgeräteträger.