Offizielle Fahrzeugübergabe vom TLF 2000

Am 12. April 2024 fand in Amshausen die feierliche Fahrzeugübergabe unseres neuen Fahrzeuges statt. Dabei wurde das Tanklöschfahrzeug (kurz TLF 2000) von der Firma BAI Sonderfahrzeuge GmbH offiziell an uns übergeben.

Zu Beginn übergab die Bürgermeisterin Frau Sarah Süß, das neue Fahrzeug symbolisch mit dem Schlüssel an den Wehrführer der Gemeinde Steinhagen Lutz Mescher. Anschließend wurde der Schlüssel von Lutz Mescher weiter an den Löschzugführer des Löschzuges Amshausen Dirk Bergmann, übergeben. Dieser händigte den Schlüssel in die treusorgenden Hände unseres Gerätewartes aus.

Das TLF 2000 ergänzt den bestehenden Fuhrpark im Löschzug Amshausen. Auf einem Unimog U323 mit Allrad-Antrieb aufgebaut und mit einer Reifendruckregelanlage ausgestattet eignet sich das Fahrzeug besonders dazu, auch in unwegsames Gelände vordringen zu können. Die umfangreiche Beladung ist vor allem für Einsätze bei der Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung ausgelegt. Der eingebaute Löschwassertank fasst 2.700 Liter Wasser. Darüber hinaus verfügt das Fahrzeug über einen Frontmonitor, der bis zu 1.300 l/min Wasser liefert und über einen Joystick direkt aus dem Fahrerhaus bedient werden kann.

Ein herzliches Dankeschön an all diejenigen, die zum Gelingen dieses Projektes beigetragen haben!

Der Dank gilt auch den Verantwortlichen der Gemeinde Steinhagen, die nicht nur den Mitgliedern der Feuerwehr ein gut ausgestattetes und zukunftsfähiges Arbeitsgerät zur Verfügung stellen, sondern in Zeiten in denen sich die Gemeinde und ihr Umfeld rasant verändern, diesem Wachstum auch im Brandschutz gerecht wird. Dieses Plus an Sicherheit kommt allen Bürgern und Besuchern unserer Gemeinde zu Gute und verdient Anerkennung.