Lan­des­wei­ter Sire­nen­pro­be­alarm am 11.03.2021

Am 11.03.2021 fin­det ein Sire­nen­pro­be­alarm in ganz Nord­rhein-West­fa­len statt.

Es wird zuerst ein ein­mi­nü­ti­ger Dau­er­ton (Ent­war­nung), danach ein eine Minu­te andau­ern­der auf- und abschwel­len­der Ton (War­nung vor Gefah­ren) und zuletzt wie­der der Dau­er­ton für Ent­war­nung zu hören sein.

Der Pro­be­alarm hat das Ziel die Bedeu­tung der Sire­nen­si­gna­le wei­ter bekannt zu machen.
Ertönt der auf- und abschwel­len­de Warn­ton, gilt es das Radio ein­zu­schal­ten und auf die Infor­ma­tio­nen der Warn-Apps zu ach­ten. Dort wer­den kon­kre­te Infor­ma­tio­nen zu den Gefah­ren und mög­li­chen Ver­hal­tens­wei­sen genannt.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Sire­nen­war­nung sowie zu den Warn-Apps erhal­ten sie unter: www.kreis-guetersloh.de/sh/warnkonzept.

Bild­quel­le: Brill Design

Bildquelle: Pixabay