Jahreshauptversammlung des Löschzuges Brockhagen am 10. Januar 2020

Mit 73 Einsätzen war das Jahr 2019 für den Löschzug Brockhagen vergleichsweise ruhig, resümierte Löschzugführer Stephan Kaiser auf der Jahreshauptversammlung des Löschzuges Brockhagen. Vielen Kameraden wird jedoch der schwere Verkehrsunfall Ende des Jahres lange in Erinnerung bleiben. Hier können wir auf die Unterstützung des Teams Psychosoziale Unterstützung (PSU) vom Kreisfeuerwehrverband zurückgreifen. Als Feuerwehrmann weiß man, dass leider auch tödliche Unfälle zum Aufgabengebiet gehören. Dieser Einsatz sei jedoch aufgrund der Umstände besonders belastend, so Kaiser.

Bürgermeister Klaus Besser dankte den Kameraden für Ihren Einsatz im Namen der Verwaltung und Politik und hob auch das Engagement des Löschzuges im Ortsleben hervor. Leiter der Feuerwehr Lutz Mescher dankte für die gute Zusammenarbeit mit den anderen Löschzügen und stellte den guten Zusammenhalt heraus.

In seinem Jahresbericht blickte Schriftführer Harald Godt auf ein „volles“ Jahr zurück. Die 73 Einsätze gliederten sich in 19 nachbarliche Hilfen (Einsätze in Steinhagen oder Amshausen), 23 Hilfeleistungen davon 18 Wetterbedingte, neun Öleinsätze, sechs blinde Alarme, sieben Amtshilfen, zwei Alarmübungen sowie fünf Brandeinsätze. Hier wird deutlich, dass die Zahl der Hilfeleistungseinsätze stetig steigt.

Auch im Ortsleben- und Vereinsleben ist der Löschzug stark verwurzelt. Neben dem Dorfgemeinschaftsfest unterstützt der Löschzug bei den Weihnachtsmärkten, veranstaltet das beliebte Oktoberfest sowie das Osterfeuer am Ostersonntag. Im Jahr 2019 unterstütze der Löschzug erneut das Brockhagener „Badewannenrennen“ welches alles zwei Jahre auf Initiative von Gerd Goldbecker stattfindet. Wenn die Familie Goldbecker es wünscht, führen wir diese Tradition gerne fort, in unseren Gedanken sind wir bei der Familie Goldbecker, so Kaiser.

Mit 36 Kameraden und einer Kameradin ist der Löschzug auch personell gut aufgestellt. Lasse Aschentrup wechselte im Sommer aus der Jugendfeuerwehr in den Einsatzdienst. Phillipp Hoffmann trat neu in den Löschzug ein und wurde nun nach sechs Monaten Probezeit zum Feuerwehrmann ernannt. Aufgrund seines Lehrganges in einer Werkfeuerwehr wurde Marcel Ruhnau nun auch im Löschzug Brockhagen zum Brandinspektor ernannt.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten die Kameraden der Ehrenabteilung Rainer Kochbeck sowie Heinz Niedermowwe eine Auszeichnung des Verbandes der Feuerwehren NRW.

Löschzugführer Stephan Kaiser bedankte sich bei seiner Truppe und lobte abschließend den einzigartigen Zusammenhalt: „Ihr seid eine starke Truppe, weiter so“, so Kaiser in seinem Schlußwort.

Folgende Lehrgänge und Seminare wurden durch die Kameraden in 2019 besucht:

Seminare am Institut der Feuerwehr NRW in Münster:

Thomas Höcker, Björn Ludwig, Stephan Kaiser, Detlev Godt und Marcel Ruhnau

Lehrgänge am Institut der Feuerwehr

F/B V-II  Detlev Godt

Zugführer Aufbau Stephan Kaiser

Lehrgänge an der Kreisfeuerwehrschule

ABC-Lehrgang Stefan Kock / Technische Hilfe Lennart Bartels / Maschinist Jannik Uhlemeyer / Türöffnung Kevin Ruhnau / Funklehrgang Timm Meyer und Dominik Wienke.

Die Truppmann-Ausbildung absolvierten die Kameraden Timm Meyer, Dominik Wienke, Lasse Aschentrup, Mathis Indiesteln sowie Marius Döring erfolgreich.

Fahrsicherheitstrainings absolvierten Björn Ludwig, Lars Friedrichs, Marcel Kordbarlag sowie Christian Pelzer