Jahreshauptversammlung des Löschzuges Amshausen am 17. Januar 2020

Auf der traditionellen Jahreshauptversammlung blickte der Löschzug Amshausen auf ein einsatzreiches Jahr zurück:

So absolvierte der Löschzug Amshausen 77 Einsätze im vergangenen Kalenderjahr, welche sich wie folgt unterteilen.

• 12 Hilfeleistungen
  • 10 Ölbekämpfungen
  • 29 nachbarliche Hilfeleistungen
  • 5 Fehlalarme
  • 21 Brandsicherheitswachen

In besonderer Erinnerung blieben den Kameraden um Löschzugführer Dirk Bergmann der Gefahrguteinsatz in Künsebeck bei der Firma Baxter, zu der der Löschzug alarmiert wurde. Und der Großbrand einige Tage später, am 17.03.2019 bei der Firma Schüco in Borgholzhausen bei den Kameraden des Löschzuges Amhausen im Rahmen des Einsatzes der ABC-Einheit des Kreises Gütersloh tätig wurden.

Ein neuer Einsatzbereich sei hier noch extra erwähnt. Der neu eröffnete Abschnitt der Autobahn BAB 33, für welchen die Feuerwehr Steinhagen zuständig ist und der Löschzug Amshausen den Bereich der Absicherung von Einsatzstellen übernommen hat. So musste der Löschzug im vergangenen Jahr insgesamt 10 Mal auf die Autobahn ausrücken: Meistens handelte es sich hierbei um Ölspuren, die vom Löschzug Steinhagen abgearbeitet wurden. Dreimal allerdings war der LZ Amshausen nur zusammen mit dem Rettungsdienst auf der Autobahn und hatte hier die entsprechende Absicherung übernommen. In diesem Jahr soll das HLF des LZs Amshausen mit einer Verkehrssicherungshaspel ausgerüstet werden, so dass die Sicherheit hier nochmals für die Einsatzkräfte erhöht werden kann.

Neben 26 regulären Ausbildungsdiensten und mehren Diensten im Rahmen der ABC-Einheit des Kreises Gütersloh absolvierten die Amshausener Kameraden eine Vielzahl von Lehrgängen und Fortbilden. Dies waren im Einzelnen:

Semi­na­re am Insti­tut der Feu­er­wehr NRW in Müns­ter:

• Dirk Bergmann:
      • Seminar „Einsätze der Feuerwehr an Aufzugsanlagen“
      • Seminar „Verhalten im Straßenverkehr“
  • Sven Mescher
      • 2 x Seminar Einsatznachbesprechung
      • Seminar „Feuerwehr trifft Wissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal“
      • Workshop „Fortschreibung der ABC-Schutzkonzepte des Landes NRW“
  • Matthias Steinert:
      • Seminar „Strömungspfade bei Gebäudebränden“

Lehr­gän­ge bzw Seminare an der Kreis­feu­er­wehr­schu­le St. Vit:

• Kettensäge 1: Marcel Kohlenberg
  • Funk: Andreas Kuhaupt
  • Truppführer:  Matthias Schlütter
  • Atemschutzgeräteträger: Enrico Rohr
  • Maschinist: Enrico Rohr
  • ABC-Zug Dekonseminar: Daniel Gebauer, Jan Philip Schacht, Maximilian Werner

Der Unterbrandmeister Mario Weiske wurde auf der Jahreshauptversammlung für seine 10-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr geehrt.

Presseartikel vom Westfalen-Blatt  HIER

Presseartikel vom Haller Kreisblatt  HIER