Erhöhte Waldbrandgefahr

Auch wir freuen uns über das schöne Wetter zu Pfingsten und verbringen daher gerne die Zeit bei unseren Familien.

Aufgrund der anhaltenen Trockenheit besteht derzeit aber leider eine besonders große Wald- und Flächenbrandgefahr.

Damit es nicht erst zu einem Feuerwehreinsatz kommt, bitten wir Sie folgende Tipps des Landesbetriebes Wald und Holz bei Ausflügen in die Natur zu beachten:

• Beachten Sie bitte das gesetzliche Rauchverbot im Wald vom 01. März bis zum 31. Oktober sowie das grundsätzliche Verbot von Feuer im Wald.
  • Werfen Sie keine Zigarettenkippen aus dem Auto.
  • Stellen Sie Ihr Auto nicht auf trockenem Gras oder anderem brennbaren Material ab.
  • Parken Sie die Waldwege nicht zu! Sie dienen nicht nur der Forstwirtschaft als Anfahrtsweg sondern auch uns als Feuerwehr.
  • Auch wenn es selbstverständlich klingt: Hinterlassen Sie keinen Müll im Wald.

Falls Sie einen Waldbrand entdecken:

• Melden Sie die Brandstelle über die Notrufnummer 112
  • Versuchen sie kleine Entstehungsbrände nach Möglichkeit selbst zu löschen falls es Ihnen gefahrlos möglich ist.
  • Ansonsten: Verlassen Sie den Gefahrenort auf dem kürzesten Weg

Der aktuelle Waldbrandindex lässt sich auf der Homepage des deutschen Wetterdienstes abrufen:

www.dwd.de/DE/leistungen/waldbrandgef/waldbrandgef.htm

Weitere Informationen zu Waldbränden finden Sie unter:

www.wald.nrw.de/brand

oder auf