Brand einer Gartenhütte

Mit der Meldung „Brennt Wohnhaus“ sind am Samstagabend gegen 21:30 Uhr alle drei Löschzüge der Feuerwehr Steinhagen zu einem Einfamilienhaus in der Straße „Himmelreich“ (Ortsteil Steinhagen) gerufen worden.
In unmittelbarer Nähe eines Einfamilienhauses hatte ein Gartenhaus Feuer gefangen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der hölzerne Gartenschuppen im Vollbrand. Das Feuer war bereits vor Eintreffen der Feuerwehr über die Traufe auf das Dach des Wohngebäudes übergegriffen. Unter den Dachpfannen hatten sich die Flammen bis zum Dachfirst entwickelt.
Neben einem Trupp unter Atemschutz, der die Wohnräume von Innen kontrollierte, wurden mehrere Trupps von außen eingesetzt, um das Feuer zu löschen. Um auch die letzten Glutnester im Dach zu ersticken, wurde im Verlauf des Einsatzes ein Teil der Dachfläche abgedeckt.

Rund 60 Einsatzkräfte aus allen drei Löschzügen waren zu dem Brand im Himmelreich ausgerückt. Gegen kurz nach Mitternacht waren die letzten Nachlöscharbeiten beendet.
Die Kriminalpolizei nahm bereits am Abend erste Ermittlungen zur Brandursache auf. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden.

Ergänzung: Pressemeldung der Polizei Gütersloh (Pressestelle) vom 21. April 2020, 12:25 Uhr zur Brandursache

Datum:Samstag, den 18.04.2020
Einsatzstichwort:Wohnhaus